News
Nov 23

Faszination für Jung und Alt: Bildhaft dargestellte Vermessung

Unsere Augmented Reality (AR) Sandbox visualisiert wie Messung funktioniert. Hierbei tastet ein 3D-Sensor die veränderliche Oberfläche der „Sandbox“ ab und berechnet auf dieser Basis die Höhenlinien und Farbverläufe der Landschaft. Das Projekt wurde mit einer speziell dafür entwickelten Softwarelösung von UC Davis umgesetzt.

Mit einem Beamer über der „Sandbox“ wird dann das berechnete Bild auf die Sandoberfläche projiziert. Zusätzlich werden Wassersimulationen berechnet, um diese auf der Sandoberfläche zu animieren. Das System kann unter anderem geografische, geologische und hydrologische Konzepte vermitteln, wie das Lesen einer topografischen Karte, die Bedeutung von Höhenlinien, Wassereinzugsgebieten, Einzugsgebieten, Deichen u.v.m.

Die AR-Sandbox wurde bereits bei mehreren Events ausgestellt und wurde stets mit großer Begeisterung bestaunt und aktiv getestet.