Referenzen
Wir für Sie

CoLT arbeitet mit professionellen Partnern im Bereich Produktentwicklung und Innovation.

Für unsere Kund:innen definieren wir das beste Setup für die gestellte Aufgabe. Einige, für die wir schon arbeiten durften, finden sich unterhalb. Dabei greift CoLT auch immer wieder auf ein kompetentes Netzwerk von Partnern zurück.

Referenz

Erfolgreiche Full Scale Testkampagne am EMBRAER E190/195-E2 Aileron

CoLT hat gemeinsam mit dem FACC Product Development Team (Stress, Design, Program und Quality) die Full Scale Testkampagne des EMBRAER E190/195-E2 Aileron, welcher Limit Load Test, Fatigue und Ultimate Load Test unterschiedlicher Belastungsszenarien umfasste, erfolgreich abgeschlossen. Der Test wurde unter Anwesenheit des brasilianischen Kunden EMBRAER sowie der brasilianischen Luftfahrtbehörde ANAC (Brazilian Civil Aviation Authority) durchgeführt.

Dieser Zertifizierungstest war für CoLT und FACC ein großer Meilenstein, da es sich bei dem E190/195-E2 Aileron um die erste Primary Structure handelt, die von FACC von Grund auf entwickelt wurde und dazu von CoLT  die Zulassungstests konzipiert wurden.

Somit wurde von beiden Firmen bewiesen, dass sie deratigen Herausforderung im Engineering Bereich gewachsen sind.

  • CoLT Prüfstand 1
  • CoLT Prüfstand 2
  • Team von CoLT Prüf- und Testlabor in St. Martin im Innkreis
  • Test A350-900XWB 1 CoLT Prüf- und Testlabor in St. Martin im Innkreis
  • Test A350-900XWB 3 CoLT Prüf- und Testlabor
  • Test A350-900XWB 2 CoLT Prüf- und Testlabor
  • Test A350-900XWB 4 bei CoLT Prüf- und Testlabor
  • CoLT Verkabelung
  • CoLT Aufbau Pink
  • CoLT Aufbau
  • Test A350-900XWB 5 CoLT Prüf- und Testlabor
Referenz

Typenzertifizierung des Airbus A350-900XWB

Über 125 Tonnen schwer, 15 Meter lang, zehn Meter hoch und acht Meter breit – das sind die beeindruckenden Dimensionen des von CoLT für den Level 3 Full-Scale Test des A350XWB Winglet-Wingtips errichteten Prüfstands. Ein Zulassungstest simulierte über eine gezielte, synchron gesteuerte Krafteinleitung mittels 15 Hydraulik-Aktuatoren die 3-D-Verformung des Flugzeugbauteils (Winglet). Die bisher erstmalig in Österreich angewandte Messtechnik arbeitete berührungslos und erfasste gleichzeitig Geometrien, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen sowie dreidimensionale Verschiebungen und Verformungen. Dabei wurden die statischen und dynamischen Verformungen nicht nur punktuell, sondern auch vor allem auch flächenhaft ermittelt. Das komplette Bauteil wurde in einer speziellen Vorrichtung getestet, wobei die Testdurchführung live an 20 Screens in einem Kontrollraum zu verfolgen war.

Unsere Kunden

Ein Auszug aus unserer Kundenliste – darauf sind wir stolz

Unsere Partner

Unsere zuverlässigen Partner bei bestimmten Projekten

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.